Was netzwerken mit guter Führung zu tun hat

Was netzwerken mit guter Führung zu tun hat? Jede Menge!

▶ Führungskräfte, die im Unternehmen gut vernetzt sind, erhalten Informationen in der Regel früher und aus verschiedenen Quellen, so dass sie sich ein möglichst objektives Bild der Lage machen und im Konfliktfall besser vermitteln können
▶ Kommunikation als solches ist DAS Führungsinstrument. Während wir netzwerken, trainieren wir also eine der wichtigsten Skills als Führungskraft.
▶ Sich schnell auf neue Menschen einstellen zu können ist ebenfalls eine Fähigkeit, die Führungskräften im Alltag hilft. Netzwerken schult so gesehen unsere Menschenkenntnis und unser Gespür für die Bedürfnisse Anderer.

Das sind nur drei nette Nebeneffekte des Netzwerkens. Warum ich mich allerdings so besonders gefreut habe, dass ich beim Rathausempfang des BVMID – Bundesvereinigung Mittelstand in Deutschland am Mittwoch in München dabei sein durfte, hat zwei ganz andere Gründe:

1. Die Menschen dort hatten eine unheimlich tolle Energie und
2. Ich halte den Zweck dieses Vereins, sich für den Mittelstand stark zu machen, für absolut wichtig 🔝

Danke daher von Herzen an Stefan Bronder für die Einladung und dem BVMID alles Gute für die zukünftigen Aktivitäten!