Wie man die Personalbindung erhöht (Teil1)

Heute Morgen habe ich den LinkedIn Workplace Learning Report 2023 entdeckt.

Dabei sind mir zwei Aussagen besonders hängen geblieben:
▶  90% der Arbeitgeber machen sich Sorgen um das Thema Personalbindung. Retention wird also wichtiger denn je!
▶ Die Aussage von s.Oliver Personalentwickler Markus Bankl: „Die Einbindung der Führungskräfte ist [für die Zukunftsfähigkeit] besonders wichtig“ –  das unterschreibe ich zu 100%. Von oben muss vorgelebt werden!

Wie kann man denn nun aber die Personalbindung erhöhen und damit auch die Recruitingkosten senken? Dazu lohnt sich ein Blick auf die vier wesentlichen Dimensionen der Mitarbeiterbindung, die da lauten:

1. Perspektivische Bindung
2. Emotionale Bindung
3. Normative Bindung
4.  Rationale Bindung

In diesem Teil 1 möchte ich auf die ersten beiden Aspekte näher eingehen.

▶ Perspektivische Bindung – Entsteht dadurch, dass der/die Mitarbeitende für sich eine Wachstums-Perspektive im Unternehmen sieht, bedeutet es gibt:
a)  Möglichkeiten zum beruflichen Aufstieg
b)  Weiterbildungs-Angebote (fachspezifisch, aber auch persönlich)
c)  Mehr Verantwortung im Laufe der Zeit (sofern gewünscht)

▶ Emotionale Bindung – Hier kommt der „Purpose“ und die soziale Kompetenz der Führungskräfte ins Spiel, denn emotionale Bindung entsteht durch:
a)  Das Gefühl, sinnstiftende Arbeit zu leisten
b)  Wertschätzung durch das Umfeld, insbesondere die Führungskraft
c)  Die persönliche Beziehung zu den Kollegen sowie dem Chef:in

In welchen Bereichen sehen Sie noch Potenzial für Ihr Unternehmen?

Hier der Link zum Report: https://lnkd.in/d3ZuQECW