Wie man die Personalbindung erhöht (Teil 2)

Letzte Woche habe ich bereits vom LinkedIn Workplace Learning Report 2023 berichtet, in dem es unter anderem darum geht, dass Personalbindung immer bedeutender wird. Die Frage war: Wie kann man die Personalbindung erhöhen und damit die Recruitingkosten senken? Heute kommt Teil 2 der Antworten.

Dazu werfen wir nochmal den Blick auf die vier Dimensionen der Mitarbeiterbindung:
1.      Perspektivische Bindung
2.      Emotionale Bindung
3.      Normative Bindung
4.      Rationale Bindung

In diesem Teil 3 möchte ich auf die Punkte 3 und 4 näher eingehen.
▶  Normative Bindung: Hier kommen die Unternehmenswerte und die klar kommunizierte Ausrichtung des Unternehmens ins Spiel, denn normative Bindung entsteht unter anderem durch:
a) Gemeinsame, gelebte Werte
b) Einen gegenseitigen Mehrwert
c) Eine klare Zukunftsvision des Unternehmens

▶  Rationale Bindung : Zu diesem Punkt zählen einige „klassische“ Benefits, aber auch das Thema Arbeitszeit-Einteilung:
a) Angebote der betriebliche Altersvorsorge
b) Transparente, faire Bonus-Systeme
c) Flexible, moderne Arbeitszeitmodelle