Letzte Woche habe ich bereits vom LinkedIn Workplace Learning Report 2023 berichtet, in dem es unter anderem darum geht, dass Personalbindung immer bedeutender wird. Die Frage war: Wie kann man die Personalbindung erhöhen und damit die Recruitingkosten senken? Heute kommt Teil 2 der Antworten.
Dazu werfen wir nochmal den Blick auf die vier Dimensionen der Mitarbeiterbindung:
1. Perspektivische Bindung
2. Emotionale Bindung
3. Normative Bindung
4. Rationale Bindung
In diesem Teil 3 möchte ich auf die Punkte 3 und 4 näher eingehen.
▶ Normative Bindung: Hier kommen die Unternehmenswerte und die klar kommunizierte Ausrichtung des Unternehmens ins Spiel, denn normative Bindung entsteht unter anderem durch:
a) Gemeinsame, gelebte Werte
b) Einen gegenseitigen Mehrwert
c) Eine klare Zukunftsvision des Unternehmens
▶ Rationale Bindung : Zu diesem Punkt zählen einige „klassische“ Benefits, aber auch das Thema Arbeitszeit-Einteilung:
a) Angebote der betriebliche Altersvorsorge
b) Transparente, faire Bonus-Systeme
c) Flexible, moderne Arbeitszeitmodelle